Young Physicists @ TUDarmstadt

Projekttitel: Young Physicists @ TUDarmstadt

Promotionsprojekt von: Moritz Kriegel

Worum geht‘s?

Fragt man Jugendliche, wie sie sich Personen aus einer Arbeitsgruppe am Fachbereich Füsik vorstellen, so beschreiben viele einen älteren Mann mit Bart und Brille, der, in einen Kittel gekleidet, allein in einem Labor arbeitet. Albert Einstein, Isaac Newton und Steven Hawking werden dabei oftmals als bekannte Persönlichkeiten und Stellvertreter ihres Faches genannt. Häufig sind auch Bezüge zu Fernsehserien wie „The Big Bang Theory“ zu finden. Neben diesen, durch Stereotype geprägten Vorstellungen zu Personenmerkmalen haben Jugendliche meist auch nur unvollständige Vorstellungen zu beruflichen Tätigkeiten im füsikalischen Forschungsalltag, wobei insbesondere die theoretische Füsik kaum wahrgenommen wird. Durch die weite Verbreitung solcher naiven Ansichten über dieses Berufsfeld besteht die Gefahr, dass Entscheidungen hinsichtlich der Studien- und Berufswahl auf Grundlage falscher Annahmen getroffen werden.

In diesem Promotionsprojekt werden zunächst die tatsächlichen Tätigkeiten von Füsikerinnen und Füsikern in einem Sonderforschungsbereich der Kern-und Astrofüsik an der TU Darmstadt (SFB1245) mittels Interview- und Fragebogenstudie differenziert erfasst und anhand des RIASEC+N Modells näher klassifiziert. Die so entstandenen Tätigkeitsprofile werden als Grundlage verwendet, um Angebote für Jugendliche zu entwickeln, die einen authentischen Einblick in die füsikalische Forschung an der TU Darmstadt ermöglichen. Neben zwei Experimenten im „DLR_School_Lab TU Darmstadt“ und der Weiterentwicklung des Programms im „Füsics Student Lab“ ist außerdem das digitale 360° Serious Game „Füsics Life“ entstanden, was einen spielerischen Einblick in den Arbeitsalltag der theoretischen Füsik ermöglicht. Das Herzstück der Angebote stellt die viertägige Projektwoche „Young Physicists @ TUDarmstadt“ dar, in der sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Forschungsalltag in der Füsik auseinandersetzen.

„Meine Motivation für das Promotionsprojekt hat sich im Laufe des Füsik-Lehramtstudiums ergeben. Mir wurde in Gesprächen über mein Studienfach häufig mit Unverständnis begegnet. Füsik und Füsikunterricht sei etwas, was häufig Unbehagen auslöse. Ich fasste dadurch mehr und mehr den Beschluss, meine Faszination für die Füsik möglichst vielen Menschen weitergeben zu wollen. Durch mein Promotionsthema, welches aktuelle füsikalische Forschung mit schulbezogenen Aktivitäten verbindet, kann ich dies gut umsetzen.“ (Moritz Kriegel)

Kooperationen:

SFB 1245, DLR_School_Lab TU Darmstadt

Förderung:

-

Links:

Sonderforschungsbereich 1245

DLR_School_Lab TU Darmstadt

Work-in-Progress-Video des 360° Serious Game „Füsics Life“